Zahnarztpraxis Sebastian Rietz
Zahnarztpraxis Sebastian Rietz

Parodontitis - Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis -  können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Die Behandlung

Nach der gründlichen Vorbehandlung durch Professionelle Zahnreinigung und entsprechende Kontrolle, wird der aktuelle Status der Zahnfleischtaschen festgehalten. Manchmal, vor allem bei agressiven oder therapieresistenten Verlaufsformen der Parodontitis wird zusätzlich noch ein mikrobiologischer Test durchgeführt. Damit werden Art und Anzahl der schädlichen Bakterien ermittelt.

Die eigendliche Parodontitisbehandlung erfolgt in der Regel in zwei Sitzungen. Damit eine entspannte Behandlung gewährt ist, wird unter lokaler Betäubung gearbeitet. Die parodontitisverursachenden Bakterien, Beläge und Auflagerungen auf den Wurzeloberflächen werden mit einem modernen Ultraschallsystem und zusätzlich mit Handinstrumenten entfernt.

Nach einer Regenerationszeit von mehreren Wochen wird zur Kontrolle wieder der Status der Zahnfleischtaschen notiert. Dann kann über eventuelle weitere Maßnahmen und die Erhaltungstherapie entschieden werden.

Medikamententräger

Sind bei der Kontrolle noch einzelne tiefe Zahnfleischtaschen vorhanden, so ist hier oft der Einsatz von Medikamententrägern empfehlenswert.

Hierbei handelt des sich um kleine Gel-Chips, welche mit einem antibakteriell hoch wirksamen Präparat getränkt sind. Diese Chips werden in die tiefe Tasche eingebracht und lösen sich dort über einen längeren Zeitraum auf, wobei sie das Präparat abgeben und die Tasche desinfizieren.

Mit diesem Mittel lassen sich beachtliche Erfolge zum Erhalt Ihrer Zähne erzielen.

Nachsorge und Erhaltungstherapie

Viermal im Jahr sollten Sie nach abgeschlossener Parodontitistherapie eine Professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Regelmäßig werden wir auch das Zahnfleisch und die Zahnfleischtaschen kontrollieren und können so rechtzeitig eingreifen falls die Parodontitis wieder beginnt Schäden am Zahnhalteapparat zu verursachen.

Zahnarztpraxis Sebastian Rietz

Frankfurter Straße 14

63322 Rödermark

Terminvereinbarungen

Sie können uns anrufen unter

oder Sie senden eine Terminanfrage per E-Mail.

8:00-13:00 sowie

Montag, Dienstag und Donnerstag