Zahnarztpraxis Sebastian Rietz
Zahnarztpraxis Sebastian Rietz

Endodontie - die moderne Wurzelkanalbehandlung

Hat Karies zu lange Zeit den Zahn zu schädigen, können die ursächlichen Bakterien den Zahnnerv angreifen. Häufig geht dies mit Schmerzen einher.

Zu diesem Zeitpunkt stellt die Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit zur Beseitigung der Schmerzen und zum Erhalt des Zahnes dar.

Moderne Geräte, Materialien und Verfahren

Das Wurzelkanalsystem hat einen komplexen Aufbau mit Seitenkanälen und Verzweigungen.

Um dieses System optimal zu reinigen und das beste Behandlungsergebnis zu erreichen, wird das Wurzelkanalsystem maschinell und mit Hilfe von Ultraschall aufbereitet.

Mit Hilfe einer Lupenbrille können zusätzliche Kanäle aufgefunden und gereinigt werden.

Zur Verringerung der Strahlenbelastung wird die Länge des Wurzelkanalsystems nicht mit  einem Röntgenbild sondern durch elektrische Messung bestimmt.

Schließlich wenden wir zur Versiegelung des gereinigten Wurzelkanalsystems eine sogenannte thermische Wurzelfüllung an. Dazu wird erwärmtes Wurzelfüllmaterial direkt in den Kanal eingebracht.

Grundsätzlich wird bei der Wurzelkanalbehandlung von uns ein Gummituch -  der sogenannte Kofferdam - verwendet. Dadurch ist das Arbeitsfeld trocken, speichelfrei und steril. Gleichzeitig hat die Zuge volle Bewegungsfreiheit und Schluckbewegungen beeintächtigen die Durführung und den Erfolg der Behandlung nicht.

Zahnarztpraxis Sebastian Rietz

Frankfurter Straße 14

63322 Rödermark

Terminvereinbarungen

Sie können uns anrufen unter

oder Sie senden eine Terminanfrage per E-Mail.

8:00-13:00 sowie

Montag, Dienstag und Donnerstag